Die Chronik unserer Schule

Wegen politischer Veränderungen im Jahr 1990 erfolgte eine Umstrukturierung der bestehenden Polytechnischen Oberschule.

Ab diesem Zeitpunkt gab es in Nachterstedt eine Grund- und eine Sekundarschule. Dabei verblieb die Grundschule im Neubau, der 1981 errichtet wurde.

Im August 1991 wurde erstmals eine 1. Klasse in die nun eigenständige Grundschule Nachterstedt eingeschult.

Im Rahmen des Projekts Verkehrserziehung wurde im September 1996 der neu gebaute Verkehrsgarten feierlich übergeben.

Das Schulgebäude wurde im Laufe der Jahre in helle Farben gehüllte, so dass die Kinder in einer angenehmen Atmosphäre lernen können.

Seit dem 22. 06.2009 trägt die Schule den prägnanten Namen "Glück auf".

Auf die Namensgebung bereiteten sich alle Schüler und Lehrer intensiv vor.

Dafür organisierte der Bergmannsverein den Besuch ihrer Ausstellung und einen Rundgang am Concordiasee. Wir erfuhren sehr viel über den Bergbau des 18. Jahrhunderts. Schließlich war Nachterstedt Bergbaugebiet.

Mit der Namensgebung erhielten auch die ersten Schüler der Grundschule "Glück auf" ihr Schul-T-Shirt. Seit dem unterstützen die Ortschaftsräte die Anschaffung der T-Shirts für die Schüler der 1. Klasse.

Wegen der Schließung der Grundschule in Frose lernen seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 die Froser Kinder in Nachterstedt. Von Anfang an spielten und lernten die Schüler miteinander. Dabei spielte der Wohnort keine Rolle.

Ein besonderer Höhepunkt war die Eröffnung der neu gebauten Zwei-Felder-Sporthalle am 16.07.2015. Die alte Sporthalle in der Lindenstraße entsprach längst nicht mehr den Anforderungen. Nun treiben die Kinder in der sehr umfangreich ausgestatteten Turnhalle mit Freude Sport.

Auch der Schulhof hatte eine Erneuerung nötig.

Es war dafür zu sorgen, dass Regenwasser besser abfließen kann und den Schülern der Grund- und Sekundarschule mehr Möglichkeiten zur Bewegung und Entspannung zwischen den doch recht anstrengenden Unterrichtsstunden geboten werden. Außerdem wurde ein "Grünes Klassenzimmer" errichtet. Nach erfolgter Bauzeit wurde der neue Pausenhof feierlich am 17.11.2016 von Frau Meyer (Bürgermeisterin der Stadt Seeland), Herrn Hampe (Ortsbürgermeister Nachterstedt) sowie den Schulleitern beider Schulen feierlich an die Schüler übergeben.