Unser Motto: "Lernen mit Kopf, Herz und Hand"

In unserer Grundschule lernen derzeit Schüler aus Nachterstedt, Frose und vereinzelten umliegenden Orten. Es ist unser Anliegen, ihnen eine Atmosphäre des Lernens zu schaffen, die die Akzeptanz, Integration und Förderung jedes Schülers beinhaltet.

Für unser pädagogisches Wirken haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

Während der Grundschulzeit sollen die "Grund"-Steine für die weiteren Schul- und Lebenswege der Kinder gelegt werden. Es ist unser Ziel, nicht nur die Grundtechniken im Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln, sondern die Freude der Kinder am Lernen zu erhalten. Grundlegende Werte des Zusammenlebens wie gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme sollen vermittelt werden. Des Weiteren legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Eltern.

Um diese Zielstellungen verwirklichen zu können, sind in unserer täglichen Arbeit verschiedene Schwerpunkte zu beachten:

• Gestaltung der Schule als Lernort, geprägt von Geborgenheit und Lebensfreude
  • altersgemäße Rhythmisierung des Schulalltags
  • Schaffung einer Schule, in der entdeckendes Lernen und handelndes Begreifen eine wesenliche Rolle spielen
  • mit Kopf, Herz und Hand lernen
  • hohe Qualität des Unterrichts