Gemeinsam mit dem Bergmannsverein

Seit dem 22.06.2009 trägt unsere Grundschule den Namen "Glück auf".

Lange haben sich die damaligen Schüler auf die Namensgebung vorbereitet.

Mit der Unterstützung des Bergmannsvereins lernten wir viel über die Geschichte des Bergbaus im Raum Nachterstedt.

Der Höhepunkt war dann die feierliche Enthüllung des neuen Namens der Grundschule "Glück auf".

Seit dem arbeiten wir eng mit dem Bergmannsverein zusammen. Verschiedene Traditionen haben sich entwickelt.

So überreichen Bergleute stets gemeinsam mit den Klassenlehrern die Zeugnisse.

Zeugnisausgabe 02.02.2018

Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute. Um den 4. Dezember herum, feiert der Bergmannsverein den Barbaratag. Zu diesem Anlass erfreuen Schüler unserer Grundschule die Mitglieder dieses Vereins.

Eine weitere Tradition ist der Besuch der Grube Glasebau, dem Schaubergwerk in Straßberg. Jede 4. Klasse kommt an einem der letzten Grundschultage in den Genuss, gemeinsam mit Vertretern des Bergmannsvereins mit dem Bus nach Straßberg zu fahren. Untertage erfahren die Kinder viel über den Bergbau des 18. Jahrhunderts.

Mit diesem Ausflug werden die Kinder auch von der Seite des Bergmannsvereins aus der Zeit in der Grundschule "Glück auf" entlassen.