Sei leis´ wie ein Mäuschen,

pass auf wie ein Luchs.

Sei fleißig wie ein Bienchen,

dann wirst du schlau wie ein Fuchs.

Am 04.09.21 fand unsere diesjährige Einschulung

erneut unter besonderen Bedingungen statt.

Doch trotz der uns allen bekannten Umstande, wurde auch diese Einschulung für jedes Kind zu etwas Besonderem.

Wie sieht mein Klassenzimmer aus?

Wer wird mein Banknachbar oder meine Banknachbarin?

Muss ich da öfter hin oder nur einmal?

Was wird in meiner Zuckertüte stecken?

Wann sind eigentlich Ferien und was ist ein Zeugnis?

Diese und viele weiteren Fragen haben sich vermutlich die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der neuen 1.ten Klasse

an unserer Grundschule gestellt.

Einige ihrer Fragen konnten noch vor Ort beantwortet, bestaunt und entdeckt werden.

Für andere Antworten braucht es noch etwas Zeit.

Eines verband sie jedoch alle:

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und wird von sehr viel Aufregung begleitet.

Die Einschulungsvorbereitungen begannen:

1631731942638.jpg

Während Zuhause mühevoll Locken gedreht, Hemden gebügelt und Kleider zugeknöpft wurden, war auch in der Grundschule bereits fleißiges Treiben.

Für die zukünftigen Grundschüler wurden Stühle raus getragen,

Luftballons aufgehängt, Musikanlage und Verkabelung aufgebaut und zusammengesteckt, aber natürlich auch Schultüten in Empfang genommen.

Schließlich ist sie das heiß ersehnte Schmuckstück für jedes Schulkind.

Dann konnte es endlich los gehen.

Die Eltern, Geschwister und die zukünftigen Schüler unserer Grundschule erschienen, nahmen Platz und neben einer kalten Windbriese und sehr viel Glanz auf unserem Schulhof, war eine große Portion Spannung in der Luft!

Neben einem herzlichen Empfang und einer Begrüßung aller Anwesenden, gab es für die allgemeine Auflockerung und zum Abbau erster Ängste ersteinmal einige einfache, aber einprägsame Rhythmusübungen.

Hierbei wurden die Kinder und Eltern von ihrer Klassenlehrerin Frau Holzapfel, sowie der Musiklehrerin Frau Thielicke angeleitet und zum Mitmachen aufgefordert.

Neben einer Ansprache des Schulleiters und noch einer Zwischenrunde Bewegung, bei der wieder Eltern und Kinder aufgefordert waren fleißig die Hände auf Bauch, Po und Beine zu klopfen, gab es dann auch für die Kinder die ersten Einblicke in ihren Klassenraum.

Dort wartete ein spannendes Rätsel auf sie, welches nur von besonders cleveren, schnellen und schlauen Kindern gelöst werden konnte.

Aber das war überhaupt kein Problem und nach kurzer Zeit war auch schon der gesuchte Zahlencode heraus geknobelt und die Schatztruhe konnte geöffnet werden.

PRIMA!

Die Zeit rannte nur so dahin und schon war eine Stunde vergangen,

so schnell kann das gehen.

Nun also auf zum Einschulungs-Finale:

Wo ist meine Zuckertüte?

Als die Kinder nun gemeinsam wieder aus ihrer Schule heraus kamen, wurden sie bereits von ihren Familien erwartet, mit denen sie nun gemeinsam auf unseren Schulhof schritten und dort die großen und bunt bestückten Zuckertüten-Bäume entdeckten.

So manchem verschlug es bei diesem Anblick die Sprache!

Und nun sagen wir:

Herzlich willkommen an der Grundschule "Glück auf" !

Zum Abschluss nun einige Bilder der Einschulung,

die uns von Henning Knoche zur Verfügung gestellt wurden.

Hierfür möchten wir uns herzlich bei Henning Knoche bedanken !

1631731942626.jpg      1631731942620.jpg

1631731942641.jpg     1631731942630.jpg