Herr Fuchs, Felix und die Weihnachtsspiegelkugel - Weihnachtsrevue 2022

Große Aufregung und sicherlich auch viel Vorfreude herrschte am Morgen des 06.12.22 in der Grundschule „Glück auf“ in Nachterstedt. Nach einem gemeinsamen Weihnachtssingen im Foyer der Schule, war auch wirklich jedes Kind und jeder Erwachsene in Weihnachtsstimmung. Es konnte also los gehen, nach Halle ins Steintorvarieté zur Weihnachtsrevue von „Herr Fuchs, Felix und die Weihnachtsspiegelkugel“.

Nachdem alle Mitfahrenden in 2 Bussen Platz gefunden hatten, ging es direkt auf die Autobahn nach Halle.

Dort angekommen galt es nun eine Haltemöglichkeit zu finden, eine Mammutaufgabe für beide Busfahrer, denn viele Schulen und Kita´s der Umgebung hatten das gleiche Ziel wie wir.

Es hieß also: Aussteigen, zusammen bleiben und mit flinken Füßen auf zum Steintorvarieté. Dort angekommen konnten wir schnell unsere Plätze einnehmen und alle Kinder waren wieder sehr beeindruckt von der Größe des Theaters, sowie den vielen Menschen, die mit uns dort nun Platz nahmen.

Eine Lautsprecheransage des Theaters erklang und das Licht wurde gelöscht.

Vermutlich durchzog es die meisten Kinder und auch Erwachsenen dann mit einer einzigartigen Gänsehaut, als im nächsten Moment das gesamte Theater, von der an der Decke hängenden Lichterkugel, gesprenkelt beleuchtet wurde und ein Instrumentalstück von „Alle Jahre wieder...“ erklang. Einmalig und packend!

Eine sehr aufwändige und detaillreiche Bühnengestaltung und sehr liebevoll gestaltete Requisiten waren zu sehen und sofort tauchten die Zuschauer ein in eine andere Welt.

Darum geht´s in "Herr Fuchs, Felix und die Weihnachtsspiegelkugel:

Eben war sie noch da – nun ist die Weihnachtsspiegelkugel weg! Dabei ist sie so wichtig! Denn wenn sich in ihr der Polarstern spiegelt, weist sie mit ihren Strahlen dem Weihnachtsmann den Weg zu den Kindern auf der ganzen Welt. Damit ist die Weihnachtsfreude für alle in Gefahr! Außerdem spiegelt sich in ihr auch wie sich jeder auf Weihnachten vorbereitet und was er so angestellt hat. Das passt Herrn Fuchs und Felix natürlich gar nicht … da werden sie doch nicht etwa ihre Pfoten im Spiel haben?! Oder war es vielleicht dieses zottelige Wesen, welches mit seinem Volk hoch im Norden hinter dem gefrorenen Wasserfall einen Schatz hütet? Doch was hätten ihm die Menschen angetan, dass er ihnen die Weihnachtsfreude nehmen will? Das Weihnachtsrentier Rudi, mit seinen Freunden Watschel und Lumpi müssen es herausfinden, um das Weihnachtsfest noch zu retten! Durch das „Tal der guten Feen“ bis nach „Trollo-Borg“ führt sie der abenteuerliche Weg. Doch die Füchse bringen am Ende alles in Gefahr und nur die Kinder könnten jetzt vielleicht noch helfen…

(Inhaltliche Zusammenfassung Quelle: DIE STEINTOR-WEIHNACHTSREVUE 2022 – „Herr Fuchs, Felix und die Weihnachtsspiegelkugel“ – Willkommen im Steintor Varieté (steintor-variete.de) 08.12.22 um 12:03Uhr)

Meinungen der Kinder zur Weihnachtsrevue:

* Es war schon, wie die Figuren sich alle verkleidet haben und getanzt haben.

* Das Theater war sehr laut, aber auch richtig cool!

* Am Besten war der Trolloborg.

* Es war süß gemacht, wie die ganz kleinen Kinder mitgemacht haben.

* Es war sehr witzig, dass die Füchse die ganze Zeit versucht haben den Schatz zu klauen und alle Kinder gerufen haben, dass sie das nicht machen sollen.

* Die kleinen Mafrienkäfermädchen und die Fee waren wunderschön und haben ganz toll getanzt.

* Ich fand das riesige Theater und die vielen Menschen krass!

* Hoffentlich fahren wir nächstes Jahr wieder hin!

* Mir hats gefallen, dass es einen Troll in dem Theater gab und das Singen früh mit der ganzen Schule war toll!

* Das Theater war sehr lustig.

* Als der Bildschirm gewackelt hat und plötzlich das Licht ausging, das war gruselig und total unheimlich. Aber ich hab danach dann gewusst, dass das nicht echt war.

* Ich fand toll, dass dort so viele Lieder gesungen wurden.

* Ich fand es schön, als das Mädchen alleine gesungen hat, weil sie sich das getraut hat!

* Mir hat alles gefallen!

* Die Sitze waren lustig, weil die sich immer wieder hoch geklappt haben, wie im Kino.

* Die lange Busfahrt war toll, man konnte ganz viel sehen, manchmal noch Schnee und man konnte neben einem Freund sitzen und erzählen.

* Ich fand nicht schön, dass so viel über Fußball gesprochen wurde und Kathar, das hat nicht dazu gepasst.

* Das laute Schreien hat mir nicht gefallen, aber es waren ja auch sehr viele Menschen.